Mehr Besucher durch SEO für Webseiten, Blog und Onlineshops

SEO Optimierung

Suchmaschinenoptimierung lautet die Übersetzung des englischen Begriffs Search Engine Optimization (kurz: SEO). Unter SEO versteht man Aktivitäten und Maßnahmen um eine Webseite in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing möglichst weit oben zu platzieren. Mittels SEO werden Internetseiten, Onlineshops und Blogs derart optimiert, dass sie im Idealfall auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen.

...

Wie funktoniert SEO Optimierung?

Es gibt keine allgemeingültige Vorgehensweise für die erfolgreiche Optimierung eines WordPress Blogs, einer eCommerce Webseite oder sonstiger Internetseiten. Es ist vielmehr notwendig eine individuelle Suchmaschinenoptimierung und Content Strategie zu entwickeln. Die SEO Strategie umfasst einen Basis Check Ihrer Webseite und deren Wettbewerber. Daraus werden konkrete Maßnahmen abgeleitet, welche auf operativer Ebene umgesetzt werden. Dies kann zum Beispiel die Erstellung von relevantem Content sein. Bei der Umsetzung einer SEO Strategie für mehr Besucher auf Ihrer Webseite ist das Budget entscheidend. Preise für Suchmaschinenoptimierung werden von manchen SEO Agenturen als Gesamtpaket angeboten.

SEO Werkzeuge und Prozess der Suchmaschinenoptimierung

Die Keyword-Analyse ist ein wichtiges Instrument. Es müssen einerseits die Keywords für das jeweilige Projekt ermittelt werden. Andererseits ist es erforderlich die ermittelten Keywords mit geeigneten Tools zu analysieren um verwandte und relevante weitere Keywords zu identifizieren.

Die Ergebnisse der Keyword-Analyse werden in Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung der Webseite (z.B.: des WordPress Blogs oder der Webshops) umgesetzt. Man unterscheidet die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Wie die Namen vermuten lassen konzentriert sich Erstere auf die Gestaltung und Auszeichnung von Elementen der eigenen Webseite. Die Offpage-Optimierung beschreibt Aktivitäten welche nicht direkt die eigene Internetseite betreffen. Beispiele sind Social Media Campaigns und Traffic durch Werbung wie z.B.: AdSense.

Dauer und Wirkung von SEO Aktivitäten

Keyword Analyse, Content Strategie, Content Erstellung, On- und Offpage Optimierung. All das kostet Zeit und Geld. Die zu optimierende Webseite und das Marktumfeld bestimmen maßgeblich die Anforderungen an die Strategie zur Optimierung.

SEO Maßnahmen wirken nicht unmittelbar. Die Resultate von Suchmaschinenoptimierung werden in den Suchergebnissen erst verzögert zum gewünschten Erfolg führen. In wettbewerbsintensiven Märkten sind Verbesserungen des Rankings unter Umständen erst nach mehreren Wochen sichtbar. Konstanz kommt bei der Planung und Umsetzung einer erfolgreichen SEO Strategie eine tragende Rolle zu. Nur wer am Ball bleibt und durchhält wird nachhaltig mehr Besucher auf seine Webseite bekommen.

Wir unterstützen Sie und Ihr Vorhaben in allen Phasen der Suchmaschinenoptimierung. Von der Analyse über die Definition der SEO Strategie. Bei der Erstellung von relevantem Content bis zur Umsetzung sowie der laufenden Betreuung spezifischer Maßnahmen und Aktivitäten. Wir behalten Ihr Budget im Blick und maximieren den Erfolg Ihrer Webseite oder Onlineshop.

Sie haben schon eine Webseite oder einen WordPress Blog? Sie sind mit Ihrem Ranking in den Suchergebnissen nicht zufrieden? Sprechen Sie uns einfach an! Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Preise für Suchmaschinenoptimierung und SEO Maßnahmen

Pauschale oder gar genaue Preise für Suchmaschinenoptimierung sind individuell zu ermitteln. Das ist auf Grud der Unterschiedlichkeit von Projekt, Webseite und Wettbewerber zwingend erforderlich. Werden Sie skeptisch wenn Ihnen jemand den ersten Platz auf Google zum Pauschalpreis verspricht.

Die Preise für On- und Offpage Maßnahmen z.B. für Onlineshops können sich an Umsatzprovisionen orientieren. So wird ein Anreiz geschaffen die Optimierung erfolgreich und nachhaltig durchzuführen. Bei Webseiten und Blogs außerhalb des eCommerce können SEO Preise z.B. an die Veränderung der Besucherzahlen geknüpft werden.

Man unterscheidet einmalige und laufende Preise und Kosten. Einmalige Kosten beinhalten Keyword Analyse und die Ableitung einer SEO Strategie. Am Anfang von SEO Projekten steht oftmals die Erstellung von relevantem Content. Sie ist von der laufenden Content Erstellung im Rahmen des monatlichen Budgets zu unterscheiden. Suchmaschinenoptimierung verhält sich ähnlich einer Investition: Am Anfang führt SEO zu höheren Kosten. Mittel- und langfristig wird dies jedoch durch die optimierte Platzierung in den Suchergebnissen belohnt. Mehr Besucher für mehr Aufträge und Umsatz.

icon Rückruf Service

Hinterlassen Sie einfach Ihren Namen und Ihre Telefonnummer. Ich rufe Sie umgehend zurück.